5 kostenlose Tools für Twitter

Posted on

by

in

,

5 kostenlose Tools für Twitter

Twitter gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit.

Ich bin schon recht lange dabei und habe mir mit der Zeit viele Accounts aufgebaut. Um diese mit möglichst wenig Aufwand gewinnbringend zu betreiben, greife ich auf verschiedene Planungstools und Apps zurück.

Diese sind jedoch alle kostenpflichtig. Somit spare ich Zeit und bezahle dafür.

Du kannst dir sogar dort Trinkgeld geben lassen.

Es gibt jedoch auch kostenlose Tools, die dir dabei helfen können, Social Media auf Twitter zu betreiben und vieles zu automatisieren. Die besten Tools stelle ich dir hier vor.

 

Schau sie dir in Ruhe an. Probiere sie alle mal aus. Meist sind sie auf einen oder maximal 3 Accounts beschränkt.

Das reicht aber locker für den Anfang. Wenn du ganz viele Twitterkonten hast, dann nutze einfach mehrere Tools.

 

Starten wir mit Buffer. Es gibt dort eine Gratis-Variante für 3 Kanäle und einem Benutzer. So kannst du dann deine Tweets vorplanen. Das ist eine ungeheure Entlastung.

 

Du hast einen WordPress-Blog? Dann gibt es dazu ein interessantes Plugin: Blog2Social. Die kostenlose Variante erlaubt dir auf einem Blog interessante Cross-Promotion deiner Blogartikel. Das Plugin geht also über Twitter hinaus und macht das Verteilen deiner Blogbeiträge auf Social Media sehr einfach. Probiere es doch mal aus.

 

Ein gewöhnungsbedürftiger Name, ich weiß: Auch SocialOomph bietet eine kostenlose Variante für einen Account an.

 

Unbekannt, aber sehr mächtig ist IfTTT. Das ist die Abkürzung für „If this, then that“ also „Wenn dies, dann das“. Du meldest dich dort an und kannst dann sogenannte Applets erstellen, also „Rezepte“, die gewisse Befehle ausführen. Du kannst deinen Blog mit deinem Twitteraccount verbinden und automatisch einen Tweet generieren, wenn ein Blogartikel veröffentlicht wird. Du kannst aber auch einen bestimmten Hashtag retweeten. Oder neue Follower automatisch begrüßen. Das Tool ist sehr mächtig, jedoch musst du ein wenig Zeit investieren, um sein Potential auszuschöpfen. Aber he, es ist komplett gratis, auf jeden Fall für 5 Applets!

 

Dann wäre noch das gute alte Tweetdeck. Anmelden und loslegen.

 

Ach ja: Du kannst auch direkt auf Twitter Tweets vorplanen. Allerdings nur im Browser, nicht in der App.

 

Durch solche Tools macht Twitter doch gleich viel mehr Spaß!